Leibssle

Alles schäps! Das neue Leibssle-Programm

Seit über zwanzig Jahren präsentiert der Kabarettist, Musiker und Autor Eckhard Grauer seinen schwäbischen Binnenphilosophen Leibssle auf der Bühne. Als "Urgewalt mit großartiger Präsenz" (Schwarzwälder Bote) schrammt, schnaubt und charmiert sich der verquere Recke durch die Weltschwünge aller Zukunfts-Parolisten; nicht ohne manchmal selbst gehörig sein Gleichgewicht ausbalancieren zu müssen.

So im neuen Programm: Die Krisen winken vom Gipfel, die Lösungen brechen am Hang. Alles schäps im Staate! Gene gegen Gender, Gattin gegen Gottesgabe, Geldschein gegen Götzendienst. Doch Leibssle wär nicht Leibssle, nutzte er nicht die normative Kraft des Gegenhangs. Damit hebt er seine eigenen Antworten auf Gipfelhöhe, Auge in Auge mit dem Faktischen.

Was und vor allem wie dieser knitze Leibssle es schafft, sich die Welt zu erklären ist echt, authentisch und saukomisch. Ein Ein-Personenstück zwischen Kabarett und Theater voll "begeisterndem Sprachwitz und Weisheit" (Gmünder Tagblatt) um die Innenansichten eines schwäbischen Mannes.

Seine Treffer sitzen und verraten mehr als man es herkömmlichen Bauernschläue zuschreiben könnte. Da bleibt auch hinterher etwas zum Nachdenken.
Südwestpresse

Große Schwabennacht

Theater "Die Wühlmäuse" in Berlin

Es war ein Abend der Völkerverständigung: Kächeles, Link Michel, Leibssle und Wolfgang Heyer haben mit ihrem Auftritt Mitte Februar im legendären Didi-Hallervorden-Theater „Die Wühlmäuse" schwäbische Comedy unter die Berliner gebracht und für ausgelassene Stimmung gesorgt.

Von der ersten Sekunde an sprang der Funke von den Comedians auf die Zuschauer über. Gemeinschaftlich lachten sich die Gäste – da runter auch eine Abordnung des Vereins „Baden-Württemberger in Berlin" - durch den schwäbischen Dialekt und die heiter vorgetragenen Alltagserlebnisse der Schwaben.

zum Pressebericht

Termine

Fr. 28 Jun. 2024 72766 Reutlingen
Stephanus - Kirche
Programm: Alles schäps!
Fr. 05 Jul. 2024 74078 Heilbronn-Kirchhausen
Unter den Arkaden
Programm: Alles schäps!
Sa. 06 Jul. 2024

Sa. 14 Sep. 2024 72818 Trochtelfingen
Modehaus Schoser
Programm: Alles schäps!
Sa. 05 Okt. 2024 88239 Wangen im Allgäu
Hägeschmiede
Programm: Alles schäps!

Live

Mehr Videos von Leibssle?

Dann hier entlang

Urplötzlich gibt er Gas und zieht das Tempo von Null auf Hundert, dass es die Zuhörer vor Lachen schier aus der Kurve schmeißt. Der altehrwürdige Zehntscheuerboden bebt.
Schwarzwälder Bote

Leibssles lange Leitung

  

Wenn es einer schafft, das Leben, das Universum und den ganzen Rest zu verbinden, dann der Leibssle. Das weiß sein Sportskamerad Schlotterbeck, sobald ihn was plagt. Ein Anruf - und Leibssle hebt ab und liefert den erlösenden Überblick.

 

Zu den Kurzclips!

Mit unbändiger Spielfreude und einem Feuerwerks an guter Laune leuchtete Grauer den schwäbischen Kosmos aus. (...) Erfrischend politisch unkorrekt, stets bodenständig, niemals langweilig oder oberlehrerhaft belehrend. Mit nichts anderem als seiner Stimme und seinen Gesten eroberte er das Publikum, dirigierte es von Pointe zu Pointe, schlug es in seinen Bann.
Backnanger Zeitung
Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies


powered by webEdition CMS